top of page
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 05_edited.png

Das bin ich

Melanie Schippke 

Mein Name ist Melanie Schippke und ich wohne mit meiner Familie in Otterberg.  Zu meiner Familie gehören mein Mann, unsere Tochter und unser Sohn. 

Mein Traum war es schon als kleines Mädchen Erzieherin zu werden. 

Meine Geschichte

Nach meinem Abitur war für mich klar, dass mein Berufsweg im sozialen Bereich sein wird. Ich absolvierte ein vier monatiges Praktikum an der Beilsteinschule in Kaiserslautern. Für mich war 2010 dann klar, dass ich mir meinen Traum aus meiner Kindheit verwirkliche und die Ausbildung zur Erzieherin machen werde. 

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolvierte ich an der berufsbildenden Schule Donnersbergkreis  in Rockenhausen. Während der Ausbildung konnte ich Einblicke in die Jugendarbeit sammeln aber auch im integrativen Bereich. 

In meinem letzten Jahr absolvierte ich mein Berufspraktikum 2012/2013  hier in Erfenbach in der Kita Knirps in der grünen Gruppe. Leider war nach meiner Ausbildung keine Stelle frei in der Kita Knirps daher arbeitete ich ein Jahr in Otterbach in der Kindertagesstätte am Himmelreich.

Im Juli 2014 kam ich dann wieder zurück nach Erfenbach als Ganztagskraft in die blaue Gruppe. Nach meiner Elternzeit  2019 arbeitete ich in der blauen Gruppe als Vollzeitkraft. Im Sommer 2019 reduzierte ich meine Stunden und arbeitete in der roten Gruppe, bis zu meiner zweiten Schwangerschaft. Nach dieser Elternzeit kehrte ich nun im Februar 2024 in die blaue Gruppe als Teilzeitkraft zurück. Ich bin total glücklich wieder zurück zu sein und in diesem tollen Kita Knirps Team wieder zu arbeiten.

In meinem Kita Alltag ist es mir wichtig, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder in den Alltag mit einfließen können und jedes Kind gehört wird. Daher beobachte ich die Kinder gern Im Freispiel, in der Gruppe aber auch draußen im Außengelände. Dabei entstehen Ideen für die Umsetzung von Projekten in der Gruppe. Ich gestalte sehr gern mit meinen Bezugskindern die Portfoliomappen da man hierbei mit den Kindern so schön in den Austausch kommen kann. In meiner pädagogischen Arbeit setze ich gern Bilderbücher ein und tanze gern mit den Kindern oder plane Tänze zu passenden Projekten oder Auftritten.

Das sagen meine Kolleginnen über mich:

Melanie ist organisiert und ordentlich, was ich toll finde, das hat uns gefehlt. Sie geht auf die Eltern zu und schätzt die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr. Vom ersten Tag an hat sie ihre Aufgabenbereiche / Eingewöhnung/ Übergabe der Kinder verantwortlich geführt und strukturiert umgesetzt. An Projekten rund um den Kitaalltag bringt sie sich gern ein und hat tolle Ideen.

Du hast einen guten Blick auf die Kinder und die Abläufe des Kitaalltages, bist interessiert an allem und fragst nach und führst die für deine Arbeit  verantwortlichen Aufgaben strukturiert durch. 

Du bist eine offene und engagierte Frau mit großem Herz. Durch deine fröhliche und liebevolle Art bist du bei den Kindern und Erwachsenen sehr beliebt. Du hast für jeden ein offenes Ohr, versuchst jeden dort abzuholen, wo er steht. Neuem gegenüber bist du aufgeschlossen. 

Meine Aufnahme 152 (bearbeitet)Das sagen die Kinder über mich
00:00 / 00:10

K

N

Mein_Stop-Motion_Film 8_edited.png

R

P

S

bottom of page