top of page
Hotpot_edited.png

Das bin ich

Susanne Nürnberger

 

​

Mein Name ist Susanne Nürnberger und ich wohne schon immer hier in Erfenbach.

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern und mittlerweile auch stolze Oma.

Schon seit meiner Schulzeit war mir klar:“ Ich möchte einen Beruf wählen in denen Kinder die Hauptrolle spielen!“ Als staatlich anerkannte Erzieherin ist dieser Wunsch auch in Erfüllung gegangen.

Meine Geschichte

Als Kind mochte ich meine Kindergartenzeit in diesem Haus nicht so sehr. Ich war lieber mit meinen vielen Freunden auf der Straße unterwegs, kletterte gerne auf Bäume, oder spielte am und im Bach.

Doch 1981 kehrte ich im Freiwilligen Sozialen Jahr wieder in die Kita zurück und hatte Spaß in der Arbeit mit den Kitakinder.  An der Fachschule in Bad Kreuznach habe ich dann meine Ausbildung absolviert und mit dem Anerkennungsjahr hier in der Kita erfolgreich abgeschlossen.

 

Schwupps sind nun Jahrzehnte vergangen und ich bin immer noch da – als Teilzeitkraft in der Blauen Gruppe mit 29 Stunden. Als Sicherheitsbeauftragte versuche ich der Sicherheit für Groß und Klein gerecht zu werden. Auch habe ich seit Jahren die Qualifikation der Praxisanleitung, denn mir ist es sehr wichtig junge Menschen auf ihrem Weg der Ausbildung zu begleiten. Ich mag Kinder gerne in ihrer Kreativität unterstützen und biete ihnen dabei gerne auch unterschiedliche Materialien und Techniken an.

Mir ist es wichtig, den Kindern wichtige Inhalte des Lebens zu vermitteln, dabei möchte  ich mich selbst auf die Lernerfahrungen und Interessen der Kinder einlassen, sie sehen und hören. Denn dann lerne ich von den Kindern jeden Tag auch wieder was für mein Leben.

Das sagen die Kinder über mich
00:00 / 00:27
Bildschirm­foto 2023-04-16 um 12.26.22.png

K

N

Mein_Stop-Motion_Film 8_edited.png

R

P

S

bottom of page