top of page
Bildschirmfoto 2023-11-14 um 20_edited_edited.png

Das bin ich

Luisa Gilcher

 

Mein Name ist Luisa Gilcher und ich wohne gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Katzen in Niederstaufenbach. Zu unserer kleinen Familie gehören außerdem zwei Hunde und mein Pferd Maddy.

In der Kita Knirps bin ich nun seit August 2020 und habe das schöne Erfenbach durch zahlreiche Spaziergänge mit meiner roten Gruppe und durch Feste und Veranstaltungen kennenlernen dürfen.

Meine Geschichte

Nach meinem freiwilligen sozialen Jahr an einer Grundschule habe ich meine schulische Ausbildung an der Nikolaus von Weis Schule in Landstuhl absolviert. Das Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich in einer Kita in meiner Wohnnähe erfolgreich abgeschlossen. 
Seit Sommer 2020 bin ich als Vollzeitkraft in der Kita Knirps beschäftigt und im Sommer 2021 hab ich die Gruppenleitung der roten Gruppe übernommen. Im Kitajahr 2022/23 bin ich für die „Kleinen Knirpse“ zuständig und betreue die Kleinsten der Kita im „Kleine Knirpsetreff“ im Turnraum der Einrichtung.
Seit 2022 bin ich zur Fachkraft für Kinderperspektiven gewählt. In diesem Zusammenhang besuche ich Fortbildungen unseres Trägers und vertrete die Meinungen, Bedürfnisse sowie die Wünsche der Knirpse im Kita- Beirat.

 

Gerne werde ich gemeinsam mit den Kindern am Mal- und Basteltisch kreativ oder entdecke mit ihnen unser Außengelände. Ebenso genieße ich Spaziergänge mit der roten Gruppe oder die Bewegungsangebote in unserem Turnraum. 
Ich liebe die Spontanität der Kinder und ihren Wissensdurst. Dies unterstütze ich sehr gerne und gehe auf ihre Bedürfnisse und Fragen ein. Gemeinsam lernen wir jeden Tag etwas Neues. Es ist mir wichtig den Kindern die christlichen Werte zu vermitteln und sie beim selbstständigen Lernen zu begleiten. 

 

Die herzliche und ehrliche Art der Kinder schätze ich sehr, sie zeigt mir immer wieder, dass jeder von uns Erwachsenen doch ein Stückchen Kind in sich beibehalten sollte. Meine große Leidenschaft ist das Leben und der Umgang mit Tieren. Daher könnte ich mir für die Zukunft gut vorstellen diese Leidenschaft und meinen Beruf zu verbinden.

 

 

Das sagen meine Kollegen über mich:

Luisa ist eine sehr liebevolle Person, die unser ruhender Pol in der Gruppe ist. Ihre Art mit den Kindern umzugehen ist sehr wertschätzend, auf einer Augenhöhe, liebevoll und dennoch konsequent. Alle Kinder lieben es mit Luisa Zeit zu verbringen und schätzen sie sehr. Sie kann sich selbst gut reflektieren aber auch die Situationen mit den Kindern. Gemeinsam mit den Kindern sucht sie Lösungsmöglichkeiten und nimmt die Fragen der Kinder sehr ernst. Ihr großes Herz für Tiere macht sich in unserer Gruppe bezahlbar, denn wenn es um Tiere geht, ist Luisa die erste Anlaufstelle der Kinder und fragen die Tierexpertin um Rat. 

Das sagen die Kinder über mich
00:00 / 00:14

K

N

Mein_Stop-Motion_Film 8_edited.png

R

P

S

bottom of page