top of page

Große Knirpse im letzten Kitajahr

Bildschirmfoto 2022-10-14 um 15.56.17.png

Die "Großen Knirpse"

IMG_0941.jpg

Auszug Konzeption 8.2 :

"Die Großen Knirpsen"

Das letzte besondere Jahr vor der Einschulung!

​

Unsere Arbeit orientiert sich an den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen von Rheinland- Pfalz mit den Schwerpunkten und Zielen unserer Arbeit im letzten Jahr vor der Schule.

Bildschirmfoto 2022-10-13 um 05.38.44.png

Die Vorbereitung auf die Schule erstreckt sich auf die gesamte Zeit, die ein Kind in unserer Kindertagesstätte verbringt.

Wir bieten eine ganzheitliche Erziehung, die alle Entwicklungsbereiche beinhaltet und Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, ihrem Kind den Übergang in die Schule zu erleichtern. Gerade im letzten Jahr ist es für die "Großen" wichtig sich von den Jüngeren abzugrenzen. Dazu treffen sich die Kinder einmal pro Woche mit den verantwortlichen Erzieherinnen gruppenübergreifend in einer neu zusammengestellten Gruppe.

IMG_0946.jpg

Zwei hauptwerantwortliche ErzieherInnen koordinieren das letzte Jahr der "Großen Knirpse" und werden innerhalb der Projekte von verschiedenen ErzieherInnen unzterstützt/begleitet. Als Gruppe brauchen die "Großen Knirpse" natürlich einen Namen. Dieser wird aus den verschiedenen Ideen und Vorschlägen der Kinder in einem demokratischen Wahlverfahren gemeinsam festgelegt und bekannt gegeben.

​

 

Das letzte Kita-Jahr hat begonnen

In den ersten Wochen haben wir uns als große Gruppe getroffen. 

Es standen viele gemeinsame Aktionen auf dem Programm.

Als erstes haben wir uns gegenseitig kennen gelernt und festgestellt, wer aus den anderen Gruppen auch im letzten Kita-Jahr ist und im nächsten Sommer mit in die Schule geht.

Dann haben wir uns einen überlegt.

Wir hatten ganz viele tollen Ideen.

Wir haben ganz demokratisch gewählt und uns für "Die schlaue Eidechsen" entschieden.

Einen Schlachtruf, mit dem wir uns zu jedem Treffen begrüßen wollen haben wir auch schon. 

​

Hör doch mal rein:

My_Stop_Motion_Movie_43_-2.gif
bottom of page