top of page
de_edited.png

Das bin ich

Danica Enz 

 

Mein Name ist Danica Enz.

Ich wohne mit meinem Mann und meinen beiden Kindern hier im schönen Erfenbach. 

Sowohl meine Kinder, als auch ich, verbrachten einen Teil unserer Kindheit hier in der Einrichtung und machten als grüne Knirpse die Kita unsicher.

Nun bin ich glücklich darüber, selbst als Erzieherin Kinder ein Stück in ihrem Leben begleiten zu dürfen.

Meine Geschichte

Mit der Kita-Eingewöhnung meiner Tochter war der große Wunsch in mir geboren, eine Erzieherausbildung anzufangen. Dies sollte nach langer Suche endlich der "Beruf fürs Leben" werden.

​

In meiner Ausbildung lernte ich viele unterschiedliche Einrichtungen und deren

Konzepte kennen. Ich hospitierte in einem Waldkindergarten, lernte Waldorf- und Montessori-Pädagogik kennen, machte Praktika in offenen Einrichtungen und im Krippenbereich.

Ich konnte viel Positives daraus mitnehmen, trotzdem war es mein Ziel, irgendwann in unserer Prot. Kita Knirps zu arbeiten und ein Teil des Knirps Teams zu werden.

Im Jahre 2016 durfte ich schließlich hier in der Kita mein Anerkennungsjahr zur

staatlich anerkannten Erzieherin machen. In meiner anschließenden Elternzeit konnte

ich mich auf dem Gebiet Krippenpädagogik fortbilden und kam im November 2019 in die

Blaue Gruppe zurück. Momentan bin ich 23 Stunden in der Blauen Gruppe tätig und zusätzlich

für die Ausgestaltung unserer Homepage zuständig.
 

Ich bin ein Mensch, der immer wieder die Schönheit der Natur wahrnimmt und von den kleinsten Dingen und Details der Welt fasziniert ist. Dies möchte ich auch Kindern näherbringen und so liebe ich es auch mit den Knirpsen die eher unscheinbaren und winzigen Wunder zu entdecken. Gemeinsam beobachten wir so z.B. die Entwicklung von klitzekleinen Insekten und lernen deren Besonderheiten kennen. Auch schätze ich die Einzigartigkeit eines jeden Kindes und möchte besonders "das, was sie ausmacht" stärken. In meiner pädagogischen Arbeit genieße ich es, mit den Knirpsen das Kirchenjahr und die kirchlichen Feste aktiv zu erleben und zu sehen wie die Kinder dabei fröhlich sind, zudem nutze ich verschiedene neue Medien, um Lerninhalte spielerisch zu vermitteln. 

​

Das sagen meine Kolleginnen über mich:

"Danica, du verstehst es bei jedem Kind die richtigen Worte zu finden. Gerne greifst Du die Fragen und Wünsche der Kinder auf.  Die Kinder lieben dich und finden dich toll.

Deine Angebote und Planungen sind einfallsreich und am Puls der Zeit.

Du findest immer wieder neue Formen auf liebevolle Art den Kindern Wissen zu vermitteln und etwas Außergewöhnliches zu bieten (z.B. Schwarzlichttheater, Angebote mit dem iPad u.s.w.) 

Auf Augenhöhe kannst du die Kinder in deinen Bann ziehen.

Du bist ein (im Kopf-) kreativer Mensch."

Das sagen die Kinder über mich
00:00 / 00:19
IMG-20220606-WA0004_edited_edited_edited.png

K

N

Mein_Stop-Motion_Film 8_edited.png

R

P

S

bottom of page