top of page
IMG-20231120-WA0017_edited.png

Das bin ich

Ulrike Michalik

 

​

Ich heiße Ulrike Michalik, wohne in Erfenbach und habe einen erwachsenen Sohn. Ich bin schon seit 38 Jahren ehrenamtlich und aktiv in der CVJM Kinder- und Jugendarbeit hier in Erfenbach tätig. 

Ich liebe es zu singen und mit laufen und schwimmen kann man mir eine Freude bereiten. Auch lese ich sehr gerne. Das Unbeschwerte, die Offenheit, Ehrlichkeit und die Leichtigkeit der Kinder zaubert in mir oft viele positive Gedanken.

Meine Geschichte

Ich habe meine Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin mit Schwerpunkt Sonderpädagogik an der

Fachschule  für Sozialwesen in Bad Kreuznach abgeschlossen.

Seit 1991 bin ich nach 2 kurzen Unterbrechungen (Landstuhl/Rodenbach) in unserer Einrichtung tätig.

Auch mein Freiwilliges Soziales Jahr und das Anerkennungsjahr habe ich hier absolviert.

Für eine befristete Zeit konnte ich in unserer Einrichtung in einer Kleingruppe integrativ Inklusion erleben und leiten, was für mich wie auch für die Kinder eine große Bereicherung war.

Es hat mir immer Freude bereitet, in der Kindertagesstätte meiner Kirchengemeinde zu arbeiten und somit aktiv an der Zusammenarbeit mitzuwirken.

Ich arbeite 25 Stunden pro Woche in der blauen Gruppe. Die "Kleinen Knirpse" so wie das Singen gehören zu den festen Aufgaben meiner Arbeit. Ich bin ein Mensch, der gerne kreativ ist und das Organisieren fällt mir nicht schwer.

Immer wieder besuche ich Fortbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen, um mich weiterzubilden.

Das Lachen und die zwischenmenschliche Beziehung zu den Kindern gehört für mich zu den wichtigsten Aufgaben in meiner Arbeit, damit ich die Kinder verstehe, annehmen und dort abholen kann, wo sie sich gerade befinden.

​

Das sagen meine Kolleginnen über mich:

Ulrike hat unglaublich viel Einfühlungsvermögen, besonders bei den "kleinen Knirpsen" und den Kindern mit besonderen Bedürfnissen und ist somit Anker in vielen Situationen.

Ulrike hat eine gute Beobachtungsgabe, um Eltern optimal und umfassend zu beraten.

Planung, Vorbereitung und Durchführung von Festen, Gottesdiensten, Aktionen... sind ihr Steckenpferd.

Sie ist organisiert und strukturiert.

Man kann sich 150% auf sie verlassen und wenn sie was in die Hand nimmt, wird das auch gut.

Mit Musik kann sie Kinder wie Erwachsene begeistern und findet damit immer Zugang zu den Kindern.

Das sagen die Kinder über mich
00:00 / 00:12
Bildschirm­foto 2023-04-16 um 12.26.22.png

K

N

Mein_Stop-Motion_Film 8_edited.png

R

P

S

bottom of page